Laufende und abgeschlossene Projekte

Auf dieser Seite biete ich Ihnen einen kurzen Einblick in laufende und abgeschlossene Projekte, die ich Zusammen mit verschiedenen Verkehrsunternehmen umgesetzt habe.

Weiterentwicklung VDV 457 Viewer

Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH, Mannheim, 2023

Qualitativ hochwertige Zähldaten sind die Grundlage für die Richtigkeit der Zähldaten in automatischen Fahrgastzählsystemen (AFZS). In einem Projekt mit dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) wurde das VDV 457-2 Analysetool daher umfangreich hinsichtlich Performance, Standardisierung und Funktionen weiterentwickelt. So stehen nun beispielsweise diverse Filtermöglichenkeiten zur Verfügung, mit denen Zählereignisse unter bestimmten Bedingungen aus der Anzeige und Analyse ausgenommen werden können. Dadurch wird es möglich, bestimme herstellerspezifische Umsetzungen der VDV 457-Schnittstelle zu berücksichtigen. Mittels einem vereinfachten MachineLearning-Verfahren ist es außerdem möglich, eventuelle Abweichungen in den Sollpositionen von Haltestellen anhand gehäufter Zählereignisse zu ermitteln.
Image
Image
Image

Qualitätsmonitoring von Echtzeitdaten

Richard Eberhardt GmbH, Pforzheim, 2022

Im Rahmen des kleinen Projektes wurde ein Qualitätsmonitoring für die VDV 454-Echtzeitdaten der Linienbusse erstellt. Dabei werden Qualität und Verfügbarkeit der Echtzeitdaten in der elektronischen Fahrplanauskunft überwacht und fehlerhafte Fahrten geloggt. Basierend auf diesen Ergebnissen können im Anschluss gezielt fehlerhafte Fahrten identifiziert und die Störungsursache eingegrenzt werden.

Die Anwendung des Qualitätsmonitorings spart insbesondere Zeit, die dann für andere Arbeiten zur Verfügung steht. Mit verhältnismäßig wenig Aufwand und speziellem Vorwissen können einfache Qualitätsberichte erzeugt werden, welche wiederrum Aufgabenträgern und Verbünden zur Verfügung gestellt werden können.

VDV 457-2 Analysetool

Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart, Stuttgart, 2022

Im Auftrag des Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) wurde in diesem Projekt eine Anwendung von Grund auf konzipiert und umgesetzt, welches die Betrachtung und Analyse der Rohdaten aus dem automatischen Fahrgastzählsystem (AFZS) der angeschlossenen Verkehrsunternehmen ermöglicht. Die Entwicklung wurde im agilen Verfahren, d.h. in ständiger Rückkopplung mit dem Kunden durchgeführt. Die Rohdaten stehen als XML-Dateien standardisiert nach VDV 457-2 bereitgestellt, weitere Stammdaten können aus verschiedenen Quellen wie VDV 452, GTFS oder CSV importiert werden. Die Anwendung ermöglicht eine graphische und eine tabellarische Darstellung der Rohdaten und ist darüber hinaus in der Lage, gängige Fehler in den Rohdaten zu identifizieren.

Durch Anwendung des Analysetools können Rohdaten gezielt und zeitsparend nach Fehlern durchsucht werden. Eventuelle Auffälligkeiten graphisch aufbereitet und können so leicht an Hersteller und Verkehrsunternehmen kommuniziert werden.
Image
Image
Image

Datenerfassung- und Auswertung für Kontrollpersonal

Richard Eberhardt GmbH, Pforzheim, 2021-2022

Zur Einnahmensicherung werden auch im Regional- und Stadtverkehr mit Bussen Fahrscheinkontrollen durchgeführt. Zur Ablösung der analogen, händischen Erfassung von Kontrollnachweisen wurde ein System bestehend aus einer Mobilanwendung und einem webbasierten Hintergrundsystem konzipiert und umgesetzt. Während das Design der Mobilanwendung in weiten Teilen aus meiner Abschlussarbeit stammt, wurde das Hintergrundsystem für den Kunden neu umgesetzt.

Das Hintergrundsystem bietet dabei folgende Kernfunktionen:
- Auflistung von durchgeführten Fahrten
- Statistik und Auswertungen über durchgeführte Kontrollen
- Monitoring von Kontrollgrad und Beanstandungsquote
- Import von Fahrplan- und Stammdaten
- Differenzierte Personalverwaltung

Die Mobilanwendung beinhaltet folgende Funktionen:
- Auswahl von Fahrten basierend auf dem Soll-Fahrplan
- Anzeige von möglichst günstigen Umsteigeverbindungen für das Kontrollpersonal
- Priorisierung von Linien in Abhängigkeit der vergangenen Fahrten und Beanstandungsquote
- Kontrolle von E-Tickets nach VDV-KA und UIC

Neben der Einnahmensicherung wird durch die Unterstützung des Systems besonders viel Zeit bei der Erfassung der Daten eingespart, die ansonsten sowohl im Betrieb, als auch im Nachgang händisch erfolgen müsste. Statistische Auswertungen zu Beanstandungsquote und Kontroll-Leistung gegenüber Aufgabenträgern sind ebenso einfach möglich. Die Schnittstellen sind außerdem auf diverse Erweiterungen wie beispielsweise die EBE-Erfassung vorbereitet.

Image
Image
Image
Diese Webseite verwendet ausschließlich funktionelle, notwendige Cookies. Es werden keine Cookies für Tracking, Statistik oder ähnliche Zwecke gespeichert.